UA-44632075-1

Nimmst du die Menschen um dich herum noch wahr oder lebst du schon über-digitalisiert?

Ist dir deine digitale Welt wichtiger als die Menschen um dich herum?

Ich stelle die Frage ganz bewusst provokant und frage dich hiermit, ob du im Kreise deiner Lieben oder bei anderen persönlichen Treffen auch tatsächlich präsent bist? Oder darf dich dein Handy/Pad/Laptop… pausenlos unterbrechen und so wertvolle Momente zerreißen? Gehst du auch immer wieder mit deinem Smart/I-Phone durch die Gegend und vergisst dabei alles um dich herum?
Vor drei Tagen wären beinahe 2 Autos von hinten in meinen Wagen gekracht, weil die Lenker auf ihre Handys statt auf die Straße geschaut haben …
Ich selbst wäre in den letzten Tagen bereits 2 mal beinahe in einen Verkehrsschildmast gelaufen, weil ich in mein Handy gestarrt habe, anstatt mich auf meinen Fußweg zu konzentrieren… ;-( … und das obwohl ich mich gar nicht zu den über-digitalisierten Menschen zähle. Das hat mich schon zum Nachdenken gebracht.

An diesem Wochenende habe ich beim grandiosen EPU-Erfolgstag der WKO in der Pyramide Vösendorf mehrere Vorträge über persönlichen Erfolg und Digitalisierung gehört und war begeistert! Wir bewegen uns in die richtige Richtung:

Die digitale Welt will genutzt werden, um zu unterstützen und nicht,
um uns zu ferngesteuerten Maschinen mutieren zu lassen

… etwas krass ausgedrückt. Tatsächlich passieren aber immer mehr Unfälle und ‚Entmenschungen‘ durch überdimensionalen Missbrauch der digitalen Medien.

Seit 2013 führe ich mein Einzelpersonenunternehmen ‚Soul and System‘ und habe mich oft gefragt, ob ich damit nicht noch mehr ‚digital präsent‘ sein sollte. Nachdem ich Familien- und Beziehungsmensch aus tiefster Seele und auch meiner Berufung zur Lebensfreude-Beratung gefolgt bin, darf mein wichtigstes Bedürfnis nach echter menschlicher Beziehung nicht zu kurz kommen. So habe ich für mich einen guten Mittelweg gefunden, im Netz ‚gut gefunden‘ zu werden, aber auch persönlich ‚tatsächlich erreichbar‘ und präsent, vor allem ‚Mensch‘ zu bleiben.

Ich schreibe hier von meiner ganz persönlichen Erfahrung und möchte da ein wenig zum Nachdenken anregen, weil sehr viele von uns mit der Über-Digitalisierung nicht nur sich selbst, sondern auch andere gefährden und darüber hinaus sogar auf wichtige menschliche Grundbedürfnisse, wie ein aufmerksames Gespräch, schöne Worte zu unseren Liebsten und Nächsten, eine Umarmung, einen Kuss … vergessen.

Und damit zurück zum EPU-Erfolgstag vom 4. November 2017: Wow!

Riesen Danke an die WKO für diese wunderbare Veranstaltung mit herausragenden Vortragenden und die insgesamt großartige Organisation!

Wer noch nicht selbständig ist, aber brennende Ideen hat, oder wer es bereits ist und neue Möglichkeiten oder Motivation sucht, der hat sie hier garantiert gefunden 🙂 !
Ich musste mir an diesem Nachmittag ganz gezielt Vorträge aussuchen, weil ich am Abend noch ein kleines feines Familientreffen hatte und dieses auf keinen Fall missen wollte: … Lutz Langhoff, der als früherer Straßenkünstler sehr anschaulich zeigte, wie man mit einer fortwährenden Balance für sein Business und auch für mehrere Ideen dazu gleichzeitig brennen und so sein Unternehmen am freudvollen Laufen halten kann; Dr. Henning Beck, der uns wieder daran erinnert hat, dass wir Menschen es schon persönlich nehmen -und über unser menschliches Gehirn steuern müssen,

unserer Inspiration Beachtung zu schenken, um so unsere Herzensideen in die Welt hinauszutragen

… und Anitra Eggler, die überzeugend und mit viel Humor aber auch ‚Herz-Treffsicherheit‘ rät, weise und ausgewogen mit den äußerst hilfreichen digitalen Medien umzugehen, um nicht vom ‚Homo Sapiens‘ zum ‚Homo Digitalis‘ zu mutieren, der durch Überdosierung sich selbst und andere gefährdet. …

Ich fühle mich in meinem bisherigen, digitalen Tun mit meinem Unternehmen ‚Soul and System – DIE Lebensfreudeberatung‘ und meiner Einstellung zu einer “Wohl-Dosierung“ vollkommen bestätigt und kann jedem EPU solch großartige Veranstaltungen bzw. die Unterstützung der WKO im Allgemeinen wärmstens empfehlen,

weil’s da nicht nur praktisch und hilfreich fürs Unternehmen, sondern auch sehr menschlich
für die Persönlichkeit zugeht

Das ist für mich als Lebensfreude-Beraterin aus Überzeugung besonders wichtig und eine echte Bereicherung.

Ist es auch dein Herzenswunsch, deiner Berufung zu folgen? Du möchtest dich selbständig machen, weißt aber nicht, wie du das mit Kind und Kegel bewerkstelligen sollst? Hast viele Ideen, weißt aber noch nicht, wie du sie umsetzen sollst? Möchtest dich sichtbarer machen, und weißt noch nicht, wie du es anstellen sollst? Dann komm zu unseren SUPER Visionen! 
Gemeinsam mit Michaela Nikl entdecken wir, was an Potenzial und purer Freude am Umsetzen deiner Ideen in dir steckt. In der Gruppe erarbeiten wir mit Leichtigkeit Erfolgsstrategien, die für jeden persönlich anwendbar sind und können gleichzeitig wunderbar netzwerken. Herzlich willkommen sind natürlich auch alle Unternehmerinnen, die bereits gegründet haben, ihre Ideen einbringen, und/oder sich gerne gegenseitig motivieren möchten. Die SUPER Visionen sind als Gruppensupervision anrechenbar. Nähere Infos dazu findest du hier

Die nächsten SUPER Visionen finden am Fr, 10.11.2017 von 16:00 – 18:00 Uhr
in der Praxis ‚Trimotion‘ in Klosterneuburg, Stadtplatz 24/3 statt

Anmeldungen unter office@soul-and-system.at. Wir freuen uns auf dich! 🙂

Falls du auch am EPU-Erfolgstag teilgenommen hast, freue ich mich, wenn du dich mit uns darüber austauschst, bzw. teile gerne deine Erfahrung bezüglich der digitalen Medien mit uns in den Kommentaren – bis bald!

Helga

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Helga Burian-Ruf
Hier hast du die Möglichkeit, dich direkt mit mir in den Kommentaren auszutauschen - ich freu mich auf dich! 🙂 Ich bin Helga Burian-Ruf von Soul and System - Lebensberatung - Kinesiologie - Systemische Aufstellungen - Supervision. Meine größte Freude ist es, wenn du dein ganzes Potenzial zum Strahlen bringst. Ich unterstütze dich dabei, der Sache auf den Grund zu gehen. Lass dich von dir selbst überraschen!
4 Kommentare

9. November 2017, von Elfriede Poinstingl

„…… zum Nachdenken anregen, weil sehr viele von uns mit der Über-Digitalisierung nicht nur sich selbst, sondern auch andere gefährden und darüber hinaus sogar auf wichtige menschliche Grundbedürfnisse, wie ein aufmerksames Gespräch, schöne Worte zu unseren Liebsten und Nächsten, eine Umarmung, einen Kuss … vergessen“ …..wie wahr und wichtig. “ Ohren zu – Augen weg “ eine Zeiterscheinung
Es ist erstaunlich, dass sich trotzdem oder gerade deswegen viele Menschen auf den Weg machen, selber oder auch unterstützend für andre da zu sein….Bewegungen zur Aufmerksamkeit, Nächstenliebe.
Es gibt keine ZUfälle, dass wir Uns begegnen, jeder für Sich an unterschiedlichen Orten.
danke und einen schönen Tag Elfi

9. November 2017, von Helga Burian-Ruf

Liebe Elfi, lieben Dank für deine schöne Nachricht! Ja, so fein, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Und ich denke auch, dass es keine Zufälle gibt :-). Deine http://www.belebe.at/ – Idee finde ich wunderbar und freue mich auf weitere Begegnungen. Bis bald und dir auch einen schönen Tag, Helga

6. Dezember 2017, von Elfriede Poinstingl

und es geht immer weiter mit den schönen Zufällen!! Liebe Helga -Habe dich heute mit deinem Chor in einem Weihnachtsfilm gesehen „Weihnachtsengel küsst man nicht“ 🙂 ich habe mich sehr gefreut und es mir über dein Strahlen klar geworden und hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert…dass Chor -Singen auch so etwas wunderbares, ansteckendes ist…eine Umarmung für die Seele.
schönen Abend für Dich …Elfi

7. Dezember 2017, von Helga Burian-Ruf

Liebe Elfi, freu mich riesig, dass du den Film gesehen hast und ich/wir dich mit meiner/unserer Freude anstecken konnte/n 🙂 – danke für deine lieben Zeilen! Es stimmt, gemeinsam zu singen ist etwas ganz Besonderes, ‚Umarmung für die Seele‘ beschreibt es sehr treffend! Wünsch dir einen wunderschönen Tag und eine gesegnete Adventszeit! Alles Liebe, Helga

Kommentar verfassen