UA-44632075-1

Zeit für DICH – weil DU wichtig bist

Kennst du Zerstreutheit, Hin- und Her-Gerissen-Sein zwischen beruflichen, familiären und sogenannten ‚Freizeit‘-Terminen? Glaubst du, dass du NOCH MEHR leisten musst, um im Alltag zu bestehen? Du spürst, du bräuchtest Energie zum Auftanken, aber woher nehmen?  Wäre da nur ein wenig mehr Zeit für DICH SELBST, doch – die ist gut, aber aus 🙁 …
In meinem letzten Artikel ging es um Träume verwirklichen. Wenn du aber vor lauter ‚ich muss es allen anderen recht machen‘-Verpflichtungsgedanken nicht mehr weißt, was DU eigentlich SELBST willst, wird das Deiner-Leidenschaft-Folgen schwierig. Dann ist es höchste Zeit, aus der Fernsteuerung raus – und rein in die Selbstverantwortung zu gehen :-). Weil DU wichtig und einzigartig bist, genauso wie du bist. Es hat seinen Sinn, dass DU da bist – die Welt braucht DICH und dein ureigenes Potenzial!

Gehe achtsam mit dir selbst um, dann tun es die anderen auch

Im Alltag können uns immer wieder Menschen begegnen, die uns -meist über einen verbalen Vulkanausbruch- mit ihren Gefühlen (meist negativen) ‚zuschütten‘, ohne das mit böser Absicht zu tun. Sie sind meistens mit vielen Dingen, die sie beschäftigen, ‚übervoll‘ und brauchen jetzt einfach ein Ventil zum ‚Luft ablassen‘. Möglicherweise geht es dir auch manchmal so … So kann es passieren, dass es dir dabei immer schlechter geht, und deinem Gegenüber scheinbar besser, dieses ist seine ‚Last‘ ja mal losgeworden.

Eine solche Interaktion geschieht ständig zwischen Menschen, und ist nicht dazu da, um jemandem zu schaden, sondern weist dezent (aber sehr eindeutig) darauf hin, wie wichtig es ist, mit sich selbst achtsam umzugehen. Sie beruht einfach auf dem Gesetz der Resonanz: sobald du offen bist, dass andere ‚dein Feld‘ betreten dürfen, werden sie das tun. ABER – du kannst eine Wahl treffen: Du musst nicht Opfer sein und alles, was du da gehört hast, zu deinem eigenen Gefühl machen.

Wenn du zuhören kannst, ohne die Gefühle des anderen zu übernehmen,
respektierst du sowohl dich selbst als auch dein Gegenüber

In dem Moment, wo du achtsam mit dir selbst umgehst, traust du auch deinem Gegenüber zu, dass es für seine Gefühle selbst Verantwortung übernehmen kann.

Wenn du ganz ‚bei dir‘ bleiben kannst, findest du die richtigen Worte gegenüber deinen Mitmenschen, und es kann eine gegenseitige Atmosphäre der Wertschätzung und des Respektierens geschaffen werden. Da fällt es dann auch plötzlich viel leichter, es ehrlich und klar zu äußern, wenn man sich zurückziehen und ein Gespräch auf einen späteren Zeitpunkt verlegen möchte. Probiere es aus – es funktioniert! 🙂

Um das ‚ganz-bei-dir-Bleiben‘ zu üben und zu verfestigen, gebe ich dir gerne folgende Zentrierungsübung mit auf den Weg:

In der Ruhe liegt die Kraft – finde sie! Mein Tipp: einfache ZENTRIERUNGSÜBUNG

Setze dich möglichst entspannt, aber aufrecht in einen Sessel, lehne dich an. Deine Füße sind fest am Boden, achte darauf, dass die ganze Fußsohle den Boden berührt. Stell dir vor, du bist mit dem Boden verwurzelt.

Deine Arme und Schultern hängen entspannt, deine Handflächen liegen auf den Oberschenkeln.

Richte deinen Blick ca. 1 Meter vor dir auf dem Boden in die „Unendlichkeit“. Entspanne auch dein Gesicht.

Konzentriere dich auf deine Atmung – atme ruhig in den Bauch, langsam durch die Nase ein und durch die Nase aus. Atme bewusst „Gedanken“ aus, schick sie weg. Wenn es nicht gleich gelingt, macht das nichts, es wird immer besser :-).

Stell dir vor, dass all deine Kraft, alle Energie, die zu dir gehört, die dein Wesen ausmacht, nun durch deinen Solar-Plexus (Magenbereich, gleich unter dem Herzen) fließt und deinen Bauchbereich durchströmt, sich durch deinen Hüftbereich über dein Gesäß und deine Ober- und Unterschenkel hin zu deinen Füßen bewegt, und dich ganz erfüllt. Sie fließt weiter durch deine Füße in den Boden und verbindet dich somit mit „Mutter Erde“. Gleichzeitig fließt alles „Fremde“, was nicht zu dir gehört, ganz von dir ab. Du bist fest verwurzelt, und die Erde gibt dir deine Energie gestärkt zurück. Du kannst dieses ‚Verwurzelt-Sein‘ noch verstärken, indem du der Mutter Erde dankst, dass sie dich mit ihren unendlichen Schätzen immer ausreichend versorgt.

Sobald du das Gefühl hast, die Energie fließt hier frei und erfüllt dich, geh mit deiner Aufmerksamkeit in deinen Hinterkopf. Stell dir die hintere Wand in deinem Kopf vor als „Energieempfänger“ deiner ur-eigenen Energien, sozusagen deine „Göttliche Energie aus dem Universum“. Lass die Energie ganz deinen gesamten Kopf erfüllen und entspanne weiter deine Kopfhaut und dein Gesicht. Lass die Energie weiter über Hals, Schultern, Arme, Hände, Brustbereich, bis zum Solar-Plexus (deine ‚Mitte‘ zwischen Herz und Nabel) fließen, so dass sie dich ganz erfüllt in deinem Zentrum.

Sobald beide „Ströme fließen“, stell dir vor, dass sie sich vereinen, und du durch dieses Fließen sowohl mit der Erde, mit deinen körperlichen Kräften, als auch mit dem Universum, deiner Geist- und Seelenkraft, ganz verbunden bist.

Genieße das Erfüllt-Sein und Fließen deiner ureigenen Energien

Du bemerkst sehr bald, wie deine Kräfte zurückkehren, und dich immer weniger Dinge „umhauen“ können.

Gesteh dir auch ein wenig Zeit beim „Gelingen“ zu, sei geduldig mit dir selbst. Es kann vorkommen, dass man nach der ersten Zentrierung ein wenig schwindelig ist. Das ist natürlich, weil die Energie sich ja „austauscht“; das gibt sich schnell und nach einiger Übung wird das Schwindelgefühl ggf. auch weg sein. Es ist auch sehr hilfreich, die Zentrierungsübung -speziell am Anfang- mehrmals am Tag zu machen. Wenn’s sein muss, auch auf der Toilette ;-).

5 – 10 Minuten sind ausreichend. Geh auch ganz bewusst mit den Übungen um und beobachte, was sich verändert, bzw. wo die Energie in deinem Körper ev. leichter bzw. schwieriger fließt.

Bilde eine liebende virtuelle Schutzhülle um dich herum

Zum Abgrenzen vor unerwünschten fremden Energien, wie oben erwähnt, stell dir am besten ein großes ‚goldenes Ei‘ vor, das dich umgibt und beschützt. Am besten schon, bevor du aus dem Haus gehst :-). So kannst du anderen gegenüber dein Herz öffnen, und trotzdem ganz bei dir bleiben. Es kann natürlich auch eine andere Farbe oder Form deiner „Schutzhülle“ sein, die du dir vorstellst, ganz nach deinem Geschmack – Hauptsache, sie wirkt ;-). Viel Glück und Erfolg!

Zeit nehmen lohnt sich – siehe meine Paket-Angebote für Menschen, denen Zeit kostbar ist 🙂

Du wünschst dir einen erfüllenden Beruf und genügend Zeit und Energie für dich selbst und deine Familie/Freunde? – Möchtest entschlüsseln, was dich daran hindert, das auch erreichen zu können?  – Dann habe ich drei wunderbare Angebote für dich, die du ganz nach deiner Persönlichkeit nutzen kannst, denn du bekommst mehr Zeit für weniger Kosten:
das Intensiv-Paket – für Veränderungsfreudige, die in den Startlöchern stehen und ihre Ziele wieder klar vor Augen haben möchten;
das Power-Paket – für Zielbewusste, die den Hindernissen auf dem Weg dahin noch genauer auf den Grund gehen möchten;
das Light-Paket – für Einsteiger, die sich Veränderung schon länger wünschen und meine Methodik kennenlernen möchten. Mehr dazu unter: https://www.soul-and-system.at/paket-angebote/

Ich freue mich auf dich – weil wir gemeinsam ein Feld der Freude schaffen – und die Welt sich mitfreuen darf! 🙂

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Helga Burian-Ruf
Hier hast du die Möglichkeit, dich direkt mit mir in den Kommentaren auszutauschen - ich freu mich auf dich! 🙂 Ich bin Helga Burian-Ruf von Soul and System - Lebensberatung - Kinesiologie - Systemische Aufstellungen - Supervision. Meine größte Freude ist es, wenn du dein ganzes Potenzial zum Strahlen bringst. Ich unterstütze dich dabei, der Sache auf den Grund zu gehen. Lass dich von dir selbst überraschen!
4 Kommentare

21. November 2016, von Andrea Schmoll

Liebe Helga!
Vielen Dank für diesen schönen und wichtigen Artikel! Ich merke auch, wie wunderbar anders es mir und auch mir mit meinem Umfeld geht, wenn ich es schaffe mir Zeit für mich zu nehmen – freundlich und offen zu sein, fällt sofort viel leichter! Danke auch für die schöne Übung, wird geübt 🙂 Alles Liebe, Andrea

21. November 2016, von Helga Burian-Ruf

Liebe Andrea, ich freu mich sehr über deine Zeilen! Wo ich doch weiß, dass du tatsächlich sehr ‚bewusst‘ lebst und so viel Freude versprühst :-). Vielen lieben Dank und bis bald, Helga

21. November 2016, von Nana

Liebe Helga,

wenn wir darauf vertrauen, dass alles zur richtigen Zeit auf uns zukommt, dann passiert es auch so!
Dein hilfreicher Artikel kam für mich jetzt ganz, ganz richtig! Ich werde mir morgen Früh gleich ein ganz dickes, flauschiges, goldenes Ei überstülpen und hoffen auf: „Hauptsache, es wirkt :-)!“
Danke! Bussi Nana

22. November 2016, von Helga Burian-Ruf

Liebe Nana, vielen Dank für den tollen Hinweis! – Unser Vertrauen spielt dabei eine ganz wesentliche Rolle. Ich wünsche dir für die kommende Zeit besonders viel davon! Alles Liebe, ich umarm dich.

Kommentar verfassen